Leithammel

Zum Thema „Leitkultur" schrieb ein Pastor vom (Zeitungs-)Dienst an dieser Stelle kürzlich eine sehr nachdenkliche Variante („Leidkultur"). Ohne sich leichtsinnigerweise damit aus dem Fenster gegenwärtiger Leitkultur-Debatten zu lehnen.

Das will ich hingegen heute tun, indem ich die Leidensgeschichte mit der Leitkultur ausweite. Wo und wie finden sich diese umstrittenen vier Buchstaben L-e-i-t noch? Fangen wir bei uns im ländlichen Raum an, da war ein Leiterwagen einer, auf dem etwas transportiert wurde, was leicht auseinander rutschen könnte. Stroh, Heu...

Um möglichst wenig vom Ladegut zu verlieren, verlängerten unsere Ahnen die Seitenstreben über den Achsen und legten Leitern daran. Mehrfunktionale Leitern, auch geeignet zum Klettern in Obstbäume und Mädchenfenster. Leiterwagen hielten also fest-Ladegut in der Waagerechten, uns Kletterer in der Senkrechten.

Oder nehmen wir: Leitgedanken. Sie geben gedanklichen Ausflügen (Exkursen) ein Zentrum. Ohne Leit-Gedanken in Vortrag, Predigt, Vorlesung gebe es keine gute Rede, sondern nur Baulasten-Gedanken aneinandergereiht. Oder Leitsätze: Sie sind nicht wie Slogans oder Schlagwörter zum Erschlagen da, sondern dafür, dass sich andere Sätze dazu gesellen.

In unserer Gegend sind Leithammel bekannt, Leithunde, Leitstuten. Sie alle haben eine ähnliche Funktion wie der Leiterwagen: Etwas umkreist die Herde, die Leitstute führt an. Leitungsrohre erst ermöglichen eine Richtung dessen, was darin fließt: Wasser, Bier, Edleres und in der Kanalisation Abwasser und noch Unedleres. Eine Wasserart heißt nach dem, was ihm Richtung gibt: Leitungswasser

Ein Leitmotiv in der Musik ist mitnichten eine Diktatur für die Komposition. Erst durch ein Leitmotiv merken wir die anderen Motive, ergänzende, gegensätzliche Motive, die durchs Leitmotiv einen Faden erhalten. Einen Leitfaden suche ich bei jeder Reise in ein neues Land. Welche Religion ist dort im Zentrum der Geschichte? Welche Struktur in der Familie? Ein Leit-Tag ist ein einzelner Tag wie der Einschulungstag oder Buß- und Bettag.

Eine Leit-Zeit sind die jetzt bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeiten oder die Flitterwochen für uns.

Nein, Leben mit Leitkulturen finde ich lebens- und liebenswert. Nur-die Diskussion darüber gehört in keine Partei. Schon gar keine deutsche. Wer das glaubt, ist nur ein schlechter...siehe Titel.

 

28. November.2000